Bethel

Symbole mit Bedeutung

Symbole mit Bedeutung

Wie verbesserte Piktogramme das Leben von Demenzerkrankten erleichtern

 

Ziel der Studie: Die Studie „Give Me a Sign: Concrete Symbols Facilitate Orientation in Alzheimer’s Disease Dementia“ untersucht die Wirksamkeit von optimierten Piktogrammen zur Verbesserung der Orientierung von Personen mit Alzheimer-Demenz (ADD) in realen Lebenssituationen. Insbesondere werden die Auswirkungen von Piktogrammen mit konkreten Symbolen und doppelter Kodierung hinsichtlich der Geschwindigkeit und der Genauigkeit der Symbolerkennung bei Personen mit ADD untersucht. 

Beschreibung der Studie: Die Forscher:innen entwickelten drei verschiedene Piktogramme basierend auf vorherigen Erkenntnissen, die an die kognitiven Fähigkeiten von Personen mit ADD angepasst wurden:

  • 2D-Piktogramme: Darstellung von Objekten (Beispiel Toilette) in 2D
  • 2D+-Piktogramme: Darstellung von Objekten in 2D und mit der zusätzlichen Komponente, dass der Kontext dargestellt wird. Beispiel: Eine Person ist abgebildet, die auf der Toilette sitzt
  • 3D-Piktogramme: Darstellung von Objekten im 3D-Format

Die Piktogramme wurden mit Symbolen der ISO-Norm [1] verglichen. Die Studie umfasste 66 Teilnehmende, darunter 36 Personen ohne ADD und 30 Personen mit ADD. Den Teilnehmenden wurde die Aufgabe gestellt, die richtige Tür auszuwählen, um die Toilette zu finden. Neben dem richtigen Symbol wurden zwei falsche Alternativen zur Auswahl gestellt, die kein Symbol für sanitäre Anlagen darstellen (siehe Abbildung 1). Versuchsaufbau Piktogramme Demenz

Abbildung 1 Aufbau des experimentellen Designs (Zugriff am 17.12.2023 über https://academic.oup.com/psychsocgerontology/article/78/8/1269/7069150?login=false#412817992)

Ergebnisse der Studie: In der Studie konnte festgestellt werden, dass doppelt kodierte (Bild und Text) Piktogramme im Vergleich zu einfachen ISO-Symbolen von Personen mit ADD 1) deutlich schneller und 2) mit einer deutlich höheren Trefferquote als richtiges Symbol für sanitäre Anlagen erkannt wurden. Personen mit ADD zeigten zwar mehr Fehler bei der Studie als die Personen der Kontrollgruppe ohne ADD, es konnte zugleich festgestellt werden, dass beide Proband:innengruppen (mit und ohne ADD) von doppelt kodierten Piktogrammen (Bild und Text) profitieren. 

Die eingangs beschrieben Piktogramm-Typen haben jeweils unterschiedliche Wirkungen mit folgenden Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Symbolen für Personen mit ADD erzielt (siehe Abbildung 2):

  • 2D- Piktogramme sind besser als ISO-Norm-Piktogramme
  • 2D+-Piktogramme auf denen der Kontext dargestellt wird, führen zu einem besseren Verständnis (auf kognitiver Ebene) und damit zu einer genaueren und schnelleren Entscheidungsfindung
  • 3D-Piktogramme zeigen die wenigste Fehlerquote auf 

Vorstellbar wäre, Piktogramme für Personen mit ADD so zu modifizieren, dass sie eine Kombination von Kontext wie bei 2D+-Piktogrammen und 3D-Piktogrammen (geringe Fehlerquote) kombinieren, um so die Trefferquote als auch die Geschwindigkeit beim Erkennen der Piktogramme zu erhöhen.

Auswertung Demenz Piktogramme

Abbildung 2 Symbol-Verstehens-Paradigma in Bezug auf Geschwindigkeit und Fehlerquote (Zugriff am 17.12.2023 über https://academic.oup.com/psychsocgerontology/article/78/8/1269/7069150?login=false#412817992)

Fazit: Die optimierten Piktogramme, insbesondere solche mit zusätzlichen Kontextinformationen, können die Orientierung von Personen mit ADD und Personen ohne ADD in realen Situationen des Alltags verbessern. In der Studie konnte belegt werden, dass Personen mit ADD signifikant mehr Fehler bei einfach-kodierten Piktogrammen machen (ohne Schrifttext) als bei doppelt-kodierten Piktogrammen (mit Schrifttext). Mit dem Einsatz von Hilfsmitteln, wie Piktogrammen, können gezielt Stresssituationen für Personen mit Demenz im Alltag reduziert und damit die Lebensqualität erhöht werden.

Auf Grundlage dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse haben wir uns inspirieren lassen und die Dememo-Piktogramme speziell für Personen mit Demenz entwickelt. Die Dememo-Piktogramme verbinden sowohl Elemente aus 2D+ und 3D. Darüber hinaus sind alle Piktogramme doppelt-kodiert gestaltet, um die bestmögliche Orientierung im häuslichen Umfeld zu schaffen.

Piktogramme Demenz doppelt-kodiert

 

Quellen:

[1] - ISO Norm steht für: International Organisation for Standardization. Die ISO-Norm soll dabei helfen die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern (siehe auch unter: https://www.iso.org/standard/78717.html)

[2] - Sebastian Boedeker, Martin Driessen, Philipp Schulz, Thomas Beblo, Stefan Kreisel, Max Toepper, Give Me a Sign: Concrete Symbols Facilitate Orientation in Alzheimer’s Disease Dementia, The Journals of Gerontology: Series B, Volume 78, Issue 8, August 2023, Pages 1269–1277